Minutenfresser

Großansicht
Miki Eleta - Minute muncher

Time is a gift to enjoy every minute !

Alle Kulturen und Religionen dieser Welt thematisieren die Vergänglichkeit des Lebens. Sie ist als «Vanitas» in der christlichen Tradition präsent, als «Anicca» im Buddhismus oder auch als «Mono no aware» in der japanischen Ästhetik.

Je älter und weiser wir werden, desto mehr schätzen wir jede Minute der Zeit, die uns geschenkt ist.

Der «Minutenfresser» ist eine künstlerisch-kinetische Umsetzung dieses philosophischen Themas.

Über einem waagrechten Zifferblatt umrundet ein Fantasietier auf dem Minutenzeiger einmal stündlich den Kreis. Beginnend bei 60, „frisst“ es eine Minute um die andere weg.
Das Tier mahnt uns daran, unsere schwindende Zeit zu geniessen und sinnvoll zu nutzen.

Die eigens für diese Uhr erfundene Zifferblatt-Konstruktion besteht aus zwei Scheiben und einer Mechanik, welche die Ziffern sukzessive anzeigt. Es enthält 60 kreisförmige Öffnungen, in welchen die Ziffern einzeln sichtbar werden. Wenn aber das Tier eine Ziffer erreicht und den Mund öffnet, um sie zu verschlingen, verschwindet sie geheimnisvoll und blitzartig!

Das Tier ist ein genialer und komplizierter Automat. Es bewegt seine Beine kontinuierlich vorwärts. Seine Augen- und Ohrenbewegungen sind einem Chamäleon nachempfunden. Sein Mund öffnet und schliesst sich zum Fressen der Minuten.

Diese kinetische Zeitanzeige, ein Unikat wie alle Stücke von Miki Eleta, ist ein Kunstwerk, das zum Verweilen, Nachdenken und Bewundern anregt – sei es die Besitzerin oder den Besucher.

Die Uhr zeigt natürlich auch Stunden und Minuten an. Im Zentrum des Zifferblattes befindet sich eine Mondphase.

Seitlich sind vier von Hand drehbare, skelettierte Scheiben zur vertikalen Ablesung angebracht. Sie stehen für den Wochentag, das Datum, den Monat und die Stunde. Auf ihnen kann zur Erinnerung an einen wichtigen Termin ein Datum mit einer Uhrzeit eingestellt werden.

Wie wir das von Miki Eleta gewohnt sind, hat er jedes einzelne Stück des Kunstwerkes – rund 600 Einzelteile, darunter solche, die noch nie in dieser Form existierten – von Hand angefertigt.

Technische Daten

Runde Tischuhr

Gesamthöhe: 20 cm
Durchmesser: 24 cm
Gewicht: 4 kg

Federantrieb
Chronometer Hemmung
Schwingungsdauer: 1,7 Sek.
Gangreserve: 5 Tage

Anzeigen: Minute, Stunde, Mondphase im Zentrum des Zifferblattes

Materialien: Messing vergoldet, Stahl, Lapislazuli, Perlmutter, Mond aus Titan

Bauzeit: acht Monate

Alle Teile der Uhr sind handgefertigt.

Timelapse